Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Notizen / Horst Moser - Paul Renner

Horst Moser - Paul Renner

Vortrag und Gespräch im Atelier Beinert
Wann 29.04.2010
von 20:00 bis 22:30
Wo Atelier Wolfgang Beinert, Görlitzer Straße 51, 10997 Berlin
Teilnehmer Horst Moser
Termin übernehmen vCal
iCal

Atelier Wolfgang Beinert | Berlin
Görlitzer Straße 51 [RGB, Modeschule ESMOD, linkes Entrée]
10997 Berlin

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich bis spätestens 28.04. über www.beinert.net.

»Horst Moser spricht in diesem Ateliergespräch über das Lebenswerk Paul Renners und zeigt unveröffentlichtes Material aus dem Nachlass, den er 2003 zufällig bei einem Antiquar in Überlingen am Bodensee erstanden hat. Der Schwerpunkt des Vortrags liegt auf dem universellen Talent Paul Renners, den man üblicherweise nur als Entwerfer der Futura kennt. Er war Maler, Schriftentwerfer, Designer, Buchgestalter, Kunsttheoretiker und Lehrer.

Paul Renner war bis zu seiner Entlassung 1933 der erste Direktor der international renommierten Meisterschule für Deutschlands Buchdrucker in München, an der auch Jan Tschichold, Herbert Post, Georg Trump u.a. unterrichteten. Seine Bücher, Aufsätze und Vorträge zu den Themen Schrift, Typographie, Farbenlehre und Buchgestaltung sind zu verstreut, um sich ein Bild seiner außerordentlichen Fähigkeiten machen zu können.

Sein 1932 in der Schweiz erschienenes Buch Kulturbolschewismus, eine Streitschrift gegen die nahende Hitlerdiktatur, konnte in Deutschland nicht gedruckt werden. Gemeinsam mit Thomas und Heinrich Mann hielt er in der sogenannten Tonhallenrede ein kulturelles Plädoyer von hohem Rang. Als künstlerischer Leiter des Georg Müller Verlages in München hat er auch in der Disziplin Corporate Design für Verlage Maßstäbe gesetzt.«

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: , , ,
Navigation